Menschenbilder

 

In der Reihe Menschenbilder habe ich unterschiedliche Stile vereint - von realistischen bis hin zu stark abstrahierten Personendarstellungen.

In zwei Bilderreihen gehe ich Verbindungen mit meinen Vorbildern Pablo Picasso und Albert Weisgerber ein. Aus zwei oder drei Arbeiten  von Picasso habe ich durch Anregung meines Mannes Hartmut Köhl ein neues "Picasso-Bild" gemalt, also mehrere Picasso-Bilder zu einem neuen Picasso-Franke-Gemälde verwoben.

Albert Weisgerber hat mich durch seine Motive inspiriert (siehe erstes und letztes Bild). Ich habe sie verändert und in meinem Stil neu interpretiert.

Die realistischen Kinderbilder, wie z.B. "Einbeiniges Mädchen" von 2014 (drittes Bild), entstanden immer dann, wenn ich die Kinder selbst beobachten konnte oder ihre Geschichte und Lebenslage mich besonders berührte.

Auf diese Art ging ich eine Verbindung mit den porträtierten Kinder ein und habe ihr Leben auf eine besondere Weise mit meinem verwoben.